WIR GESTALTEN GESUNDHEIT
Digitale Plattform
#magazine
Ein Magazin, perfekt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten, schafft Vertrauen und bindet Kunden und Kundinnen. Deshalb arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe genau zu analysieren. Gemeinsam entwickeln wir Ihr Kundenmagazin, das Ihre Marke unverwechselbar in Szene setzt. Erfahrene Redakteure recherchieren sorgfältig und erstellen seriöse, qualitativ hochwertige Inhalte, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind. Lassen Sie uns kreativ werden und kontaktieren Sie uns.
#books
Wir produzieren Gesundheits- und Ernährungsbücher, die unter anderem im Wort & Bild Verlag unter den Magazin-Marken Apotheken Umschau, Diabetes Ratgeber, Senioren Ratgeber sowie Baby und Familie veröffentlicht werden. Wir arbeiten mit erfahrenen Autoren und Lektoren zusammen, damit alle Inhalte unserer Ratgeber den aktuellen wissenschaftlichen Standards entsprechen. Darüber hinaus werden alle Inhalte regelmäßig fachwissenschaftlich medizinisch-pharmazeutisch überprüft. Sie haben ein Buchprojekt und suchen einen starken Partner? Wir bieten auch maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen an und unterstützen Sie bei Ihrer Gesundheitskampagne.
#podcast
Sie wollen als vertrauensvoller Absender in Gesundheitsfragen wahrgenommen werden? Sie wollen mit Ihrer Botschaft nicht nur Kopf, sondern auch Herz Ihrer Zielgruppe erreichen? Dann unterstützen wir Sie gern auf dem Weg zu Ihrem maßgeschneiderten Podcast – von der Konzeption über die Recherche bis hin zur Aufnahme, Postproduktion sowie Veröffentlichung. Dabei verstehen wir uns als Partner auf Augenhöhe, der Gesundheitsinformationen für Ihre Zielgruppe qualitätsgesichert, verständlich und unterhaltend aufbereitet. Wir können Podcast, egal ob abgeschlossene Reihe oder Longtail-Format, Interview- oder Storytelling-Podcast. Sprechen Sie uns an.
#videos
Ob Werbefilm, Imagefilm oder Produktpräsentation – wir setzen Ihre Ideen erfolgreich um und Ihre Marke perfekt in Szene. Erfahrene Filmemacher, Kameraleute und Schnittprofis arbeiten eng mit Ihnen zusammen, damit Ihre Botschaft auch Ihre Zielgruppe erreicht. Von der Konzeption bis zur Auswahl der Drehorte sowie den richtigen Einsatz von Licht und Ton erhalten Sie ein qualitativ hochwertiges Video mit dem Sie sich von der Konkurrenz absetzen.
#ki-video
Sie möchten Ihre Mitarbeitenden schulen? Ein neues Produkt vorstellen oder Ihre Dienstleistungen besser verkaufen? Lassen Sie uns Ihre Botschaft in einem Video festhalten. So können Sie Ihre Kunden und Kundinnen bestens informieren und Ihre Mitarbeitenden ideal schulen – vor Ort als auch digital. Die Videos können auch online zur Verfügung gestellt werden, sodass von überall darauf zugegriffen werden kann. Auf Wunsch kann das Tool auch in Ihre hauseigene Lernumgebung integriert werden. Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:innen und Ihrer Kundschaft. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.
#events
Von Informationsveranstaltungen über Gesundheitstage bis hin zu Seminaren und Workshops: Wir sorgen für den passenden und professionellen Rahmen Ihrer Veranstaltung. Konzentrieren Sie sich auf die vorgetragenen Inhalte und das Kontakte knüpfen. Und überlassen Sie unserem erfahrenen Team den Rest.
Partner:
#marketing
Die wachsende Gesundheitsbranche bringt eine Vielzahl neuer Dienstleistungen und Produkte auf den Markt. Bauen Sie auf die richtige Marketingkampagne, damit Ihre Produkte zielsicher Ihre Kunden und Kundinnen erreicht. Profitieren Sie von unseren Kundenbeziehungen zu über 12.000 Aktionsapotheken und erreichen mit den passenden Werbemitteln signifikante Abverkaufssteigerungen
Partner:
Aufgabe
Eine besondere Handschrift der Produktentwicklung bei Isartal Health Media ist das nutzerzentrierte Vorgehen. Mittels verschiedener Methoden versuchen wir dabei systematisch die Bedürfnisse und -anforderungen der Zielgruppe zu erfassen und zu verstehen. Dabei hilft uns die langjährige Erfahrung im Gesundheitsmarkt. Die Erkenntnisse aus diesen Analysen fließen dann in den Entwicklungsprozess ein. Am Ende entsteht ein Produkt, das nicht nur sauber programmiert, datenschutzkonform und skalierbar ist, sondern die Erwartungen der Nutzer:innen zu 100 Prozent erfüllt. So haben wir auch gesund.de aufgebaut.
- Zielgruppenanalyse
- UI/UX (Benutzeroberfläche und Nutzererlebnis)
- Prototyping & User Testing
- Produktentwicklung
- Unterstützung bei der Markteinführung
Outline
- Überlegung: Wieso brauche ich das Produkt? Wem erleichtere ich das Leben?
- Marktanalyse
- Features und Services des Produkts werden genauer definiert
- Erstellen eines Prototypen:
- Entwurf der Oberfläche: Layout, also Bilder Schriften, Farben etc.
- dynamische Inhalte grob konzipiert, um Navigation, Benutzerfreundlichkeit sowie Schnittstellen und Verlinkungen zu testen
- Testen des Prototyps:
- hinsichtlich der Zielsetzung
- innerhalb der Zielgruppe
- Fine Tuning des Prototypen
- Finalisieren des Produkts
- abschließendes technisches Testing
- Penetration-Tests und Last-Tests
- Testing der Features und Services
- Markteinführung
- B2B: Apotheker:innen und sonstige Leistungserbringer, z.B. Ärzte und Ärztinnen, Heilberufler
- B2C: Kunden, z.B. Chroniker, Menschen über 50 Jahre, gesundheitsbewusste Menschen, auf Fitness bedachte Menschen
Zahlen
- im Januar 2021 in München gegründet
- verfügbar als Webportal, Tablet- und Smartphone-Variante (iOS und Android)
- über 6.000 Apotheker:innnen als Kunden
- über 100.000 App-Downloads
ONLINE BESTELLTE MEDIKAMENTE IN DEINER APOTHEKE ABHOLEN
„Mit der Entwicklung der Plattform gesund.de stärken wir die inhabergeführten Apotheken im Wettbewerb. Eine digitale Branchenlösung, die alle Gesundheitsdienstleister vor Ort eint und gegen den ausländischen Versandhandel bestehen kann.“
Andreas Arntzen
Vorsitzender der Geschäftsführung der Wort & Bild Verlagsgruppe
Workflow
1
2
3
4
KONZEPT
- Use Case definieren
- Marktanalyse
- Zielgruppe definieren
- Produkt definieren
UI/UX & PROTOTYPING
- Use Case Diagramme
- Wire Framing & Sitemaps
- UI/UX
TESTING
- Use Case anhand Prototyp testen
- Akzeptanztest bei Zielgruppe
- Analyse Nutzerbedürfnisse
- Optimierung Design & Prototyp
PRODUKTENTWICKLUNG
- Spezifikation Features & Services
- BriefIng & Begleitung Entwicklerteam
- agile Entwicklung Front- und Backend
- technisches Testing
- Go live
3 Fragen an
Cagri Elmas, Senior Innovation Officer
Der erste Schritt ist überschrieben mit Konzeptentwicklung & Designing: Die Idee für das Produkt wird dabei konkretisiert und zu einem Konzept weiterentwickelt. Hierbei werden Fragen wie Was soll das Produkt können? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? und Wie soll das Produkt aussehen? beantwortet. Das Design des Produkts ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines digitalen Produkts. Ein gutes Design kann dazu beitragen, dass das Produkt benutzerfreundlich ist und eine positive User Experience bietet. Dabei spielen das User Interface und die User Experience eine wichtige Rolle.
Sobald das Konzept steht, geht es an den Prototypenbau. Das ist Schritt 2. Hierbei handelt es sich um eine frühe Version des Produkts, die noch nicht alle Funktionen enthält, aber bereits dazu genutzt werden kann, um erste Tests durchzuführen.
Wo wir gleich bei Schritt 3 wären, das Testing: Der Prototyp wird nun ausführlich getestet, um zu prüfen, ob er den Anforderungen und Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. Hierbei können verschiedene Testverfahren zum Einsatz kommen, wie z.B. Usability-Tests oder Akzeptanztests.
Nach dem Testen folgt Schritt 4: die Entwicklung von Frontend und Backend. Die Ergebnisse aus den Tests fließen in die Weiterentwicklung des Produkts ein. Hierbei werden die Anforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt, um das Produkt an deren Bedürfnisse anzupassen. Es können auch weitere Prototypen gebaut und getestet werden, um die Entwicklung des Produkts voranzutreiben.
Und zu guter Letzt: die Markteinführung. Sobald das Produkt fertiggestellt ist, kann es auf den Markt gebracht werden. Hierbei müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, z.B. die Vermarktung des Produkts, die Preisgestaltung und die Distribution.
Bei der Entwicklung von gesund.de standen die Entwicklerinnen und Entwickler vor zahlreichen Herausforderungen. Eine davon war die volle Automatisierung. Um einen reibungslosen und effizienten Betrieb der Plattformen zu gewährleisten, mussten viele Prozesse automatisiert werden.
Eine weitere Herausforderung war die User-zentrierte Produktentwicklung. Es war wichtig, Anforderungen und Wünsche der Nutzer:innen zu verstehen und diese in die Entwicklung mit einzubeziehen, um sicherzustellen, dass das Endprodukt ihre Erwartungen erfüllt.
Die Skalierung der Plattform war eine weitere Herausforderung, da sie von immer mehr Nutzerinnen und Nutzern genutzt wurden. Die Infrastruktur musste in der Lage sein, diese steigende Anzahl von Nutzern zu bewältigen, ohne dass es zu Verzögerungen oder Ausfällen kommt.
Datenschutz und Sicherheit waren ebenfalls Prio-Themen.
Außerdem galt es, die Integration Drittanbieter und Services in dei Plattform zu lösen, ohne dass es zu Konflikten oder Störungen kommt. Auch hier war eine sorgfältige Planung und Umsetzung notwendig.
Schließlich war es herausfordernd, die Anforderungen der Apotheken und sonstigen Leistungserbringer zu verstehen, und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Plattformen an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Und das, ohne dabei die Nutzerinnen und Nutzer zu vernachlässigen.
Ich zähle sie hier mal als Liste auf:
- Figma
- Sketch
- Adobe
- InVision
- Canva
- Miro
- Jira
- Confluence
- Slack
Viel reden Alle Beteiligten sollten im Vorfeld Zeit nehmen und darüber reden, was will ich mit dem Podcast, wer soll angesprochen werden. Und wie gelingt das am besten. Und natürlich steht und fällt ein guter Podcast mit dem Inhalt und wie dieser präsentiert wird. Ich als Hörender will faktenbasiert informiert werden – gerade, wenn es um Gesundheit geht. Aber ich will, dass das locker passiert.
NUTZERZENTRIERTE PRODUKTENTWICKLUNG
„Das Design eines digitalen Produkts ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Es kann dazu beitragen, dass das Produkt als optisch ansprechend, komfortabel und intuitiv zu bedienen wahrgenommen wird. User Interface und User Experience spielen daher eine wichtige Rolle bei der Produktentwicklung.“
Cagri Elmas,
Senior Innovation Officer, Isartal Health Media
Wir gestalten Gesundheit